Wie funktioniert eigentlich das Internet von WendLAN?

Über Funk, jedoch nicht zu vergleichen mit Mobilfunk, da eine ganz andere Technik eingesetzt wird


Funktioniert das auch bei mir im Dorf oder am Haus?

Wenn Sie in der Nähe eines unserer Zugangspunkte sind, dann funktioniert das auch bei Ihnen.


Woher weiß ich, ob ich zu einem Zugangspunkt Kontakt habe?

Sie rufen uns an und wir sprechen darüber. Dann vereinbaren wir einen Messtermin und können Ihnen Näheres erläutern.


Und was kostet dieser Messtermin bzw. das Ausmessen?

Das ist für Sie kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung.


Muss ich die Empfangsgeräte kaufen?

Nein. Die Empfangsantenne, das dazugehörige Netzteil und 10 Meter Kabel bekommen Sie für die Vertragslaufzeit von uns gestellt.


Funktioniert das auch mit mehreren Computern, Handy oder Tablets im Haus?

Ja. Sie können einen Router von uns erwerben oder nutzen ihren eigenen Router weiter (wenn es kein LTE-Router ist).


Darf ich meine Nachbarn mit anschließen?

Nein, das ist nicht erlaubt. Sie benötigen einen Anschluss je Familie.


Wo muss die Empfangsantenne montiert werden?

Die Empfangsantenne wird möglichst unsichtbar außen am Haus montiert. Allerdings ist das abhängig von den Gegebenheiten vor Ort.


Wer montiert die Anlage bei mir zu Hause?

Das können Sie selbst tun. Gegen Berechnung übernehmen wir das aber auch gerne für Sie.


Wer zahlt, wenn die Empfangsanlage bei einem Gewitter beschädigt wird?

Das zahlt dann Ihre Überspannungsversicherung.


Wie lang ist die Laufzeit der Verträge?

Wir empfehlen 2-Jahres Verträge. Diese verlängern sich stillschweigend um ein Jahr, wenn Sie nicht rechtzeitig kündigen.


Was passiert, wenn ich aus dem WendLAN-Gebiet wegziehe?

Entweder übergeben Sie den Anschluss an den neuen Mieter/Käufer oder Sie können vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.


Wie hoch ist die Ausfallrate durch Witterung oder technischen Störungen?

Zur Zeit liegen wir bei einer Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr.


Kann ich mit dem Anschluss auch telefonieren?

Ja, über Sipgate oder jeden anderen IP-Provider. Wir helfen Ihnen gerne weiter.


Haben Sie eine Volumenbegrenzung (Geschwindigkeitsreduzierung ab einem bestimmten verbrauchten Volumen)?

Nein, bei uns ist sämtliches Volumen inkludiert.